Birkenstraße 8 | 84088 Neufahrn

Aufbau-unterstützer

Die perfekte Büroorganisation & Strukturierung

von Anfang an für deinen Erfolg

Gemeinsam mit uns in eine wachstumsstarke Zukunft


Du bist Gründer einer Firma oder baust dir gerade deine Selbständigkeit auf?
Du hast bereits ein Unternehmen gegründet und willst jetzt durchstarten?

Dann bist du bei uns genau richtig.
Denn auch wenn viele Start-up-Unternehmen das Thema erst mal außen vor lassen: Gute Organisationsstrukturen sind die Basis eines erfolgreichen Unternehmens

Von Anfang an - Gut organisiert in Verwaltung und Büro

Von Anfang an -

Gut organisiert in Verwaltung und Büro

Gerade bei Neugründungen und geringer Mitarbeiterzahl ist es meist so, dass am Anfang jeder alles weiß und überall einsetzbar ist. Aber je größer das Unternehmen wird, desto komplexer werden die Aufgaben, die unterschiedlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter, die Sachbearbeitung und damit auch die Notwendigkeit einer klaren Organisation.

Wenn man in einem Team arbeitet, braucht man gewisse Gliederungen, wie z. B. Ablaufstrukturen, Kommunikationskanäle, vereinbarte Abstimmungsformen, Festlegung des Informationsflusses, Klärung der Entscheidungsbefugnisse, und vieles mehr...


Wir unterstützen dich von Anfang an und zeigen dir, wie du sinnvolle und umsetzbare (Organisations-)Abläufe aufbauen und für die Zukunft anpassen und verbessern kannst.

Dein MEHRwert bei sinnvollen Strukturen und Prozessen:

Dein MEHRwert bei sinnvollen Strukturen und Prozessen:


Nur mit einer guten Organisation kann man die Sachbearbeitung und die stetig steigende Informations- und Datenflut in den Griff bekommen.

  • Zeit- und Kostenersparnis (bei Prozessen)
  • klare Zuständigkeiten und es bleibt nichts unbearbeitet liegen
  • weniger Schnittstellenprobleme, weniger Fehler, schnelleres Agieren
  • professionelles Auftreten / guter Eindruck beim Kunden
  • spätere Suchzeiten werden erspart
  • mehr Motivation und weniger Reibungsverluste
  • von Beginn an gut strukturiert und organisiert im Büro/Lager/Archiv
  • Kostenfallen werden sichtbar
Herausforderungen in der Anfangsphase

Herausforderungen in der Anfangsphase

Zu Beginn einer Gründung sind alle Beteiligten Feuer und Flamme und wollen sofort loslegen, einen Business Plan erstellen, Produkte entwickeln, einen Marketingplan erstellen, uvm. Alle sind hoch motiviert und bringen sich bestmöglich ein.

Damit die Motivation nicht schnell in Frust umschlägt, helfen klare Organisationsabläufe. Sinnvolle Strukturen erleichtern die Zusammenarbeit und steigern die Produktivität. Damit diese jedoch funktionieren müssen aber einige Dinge beachtet werden:

  • Diverse Zusammenhänge müssen von allen als „sinnvoll“ erkannt werden.
  • Strukturen müssen schriftlich dokumentiert werden, damit sie laufend angepasst und verbessert werden können.
  • Eine Person im Unternehmen muss das Thema „Strukturen und Prozesse“ leiten.

Wir helfen dir dies zu erreichen.